Leitbild und Philosophie

Mit der Entwicklung von Sportarten mit erhöhten Sicherheitsanforderungen ist ein neuer Markt entstanden. Aktivitäten wie Canyoning oder Riverrafting müssen angesichts der damit verbundenen Risiken von zuverlässigen Veranstaltern, welche die branchenüblichen Sicherheitsnormen einhalten, angeboten werden.

Die SOA ist eine Vereinigung von qualifizierten und kommerziellen Veranstaltern im Outdoor- und Adventurebereich der Schweiz.

Der Verband ist als Verein gemäss schweizerischem Recht organisiert, politisch unabhängig, religiös offen und handelt nach ethischen und demokratischen Grundsätzen.

Die SOA ist Mitglied des Europäischen Verbandes der Outdoorunternehmen.

Im Zentrum der Tätigkeit steht die Qualität des Adventure- und Outdoor-Gewerbes. Die SOA definiert die Standards für die Aus- und Weiterbildung.

Im Vordergrund der Tätigkeit stehen die Interessen der Verbandsmitglieder.

Die SOA
    •    erbringt Dienstleistungen für ihre Mitglieder.
    •    engagiert sich für die Annerkennung der verschiedenen Berufsstände der Verbandsmitglieder.
    •    pflegt gute Beziehung zu Behörden, Ämtern, öffentlichen Institutionen, Organisationen und Berufsverbänden.
    •    legt Wert darauf, dass die Aktivitäten im Einklang mit Natur und Umwelt durchgeführt werden.
    •    übernimmt eine führende Rolle in der kommerziellen Adventure- und Outdoortätigkeit der Schweiz.
    •    fördert die kommerziellen Adventure- und Outdooraktivitäten.
    •    strebt nach Bekanntheit und Anerkennung in der Öffentlichkeit.

Die SOA stellt den Menschen und dessen Ansprüche und Bedürfnisse in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen und Tätigkeit.

Sie ist offen für klassische und neue Adventure- und Outdoor-Bereiche.

Loyalität und Disziplin sind die Basis der guten Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern.

Die Mitglieder der SOA respektieren gegenseitig die örtlichen Gepflogenheiten und Abmachungen lokaler Unternehmungen.

Die SOA finanziert sich durch die Entschädigung von Dienstleistungen, durch kommerzielle Tätigkeiten und weitere Beiträge.

Erfahren Sie mehr über die Ziele und Organisation der SOA in unseren Statuten

Der Vorstand setzt sich zusammen aus ExpertInnen der verschiedenen Fachbereiche:

Die Liste der diplomierten Guides der verschiedenen Disziplinen finden Sie in dieser Tabelle.

Fachgruppen

Die SOA-Fachgruppen sind verantwortlich für die fachliche Beurteilung von allen in ihrer Disziplin auftretenden Fragen. Sie sind auch zuständig für die Beurteilung bzw. für Empfehlungen bei der Anerkennung von ausländischen Diplomen und Ausbildungen.