Wer wir sind

Mit der Entwicklung von Sportarten mit erhöhten Sicherheitsanforderungen ist ein neuer Markt entstanden. Aktivitäten wie Canyoning oder Riverrafting müssen angesichts der damit verbundenen Risiken von zuverlässigen Veranstaltern, welche die branchenüblichen Sicherheitsnormen einhalten, angeboten werden.

Die SOA ist eine Vereinigung von qualifizierten und kommerziellen Veranstaltern im Outdoor- und Adventurebereich der Schweiz.

Der Verband ist als Verein gemäss Schweizerischem Recht organisiert, politisch unabhängig, religiös offen und handelt nach ethischen und demokratischen Grundsätzen.

Die SOA ist Mitglied des Europäischen Verbandes der Outdoorunternehmen.

Was wir tun

Im Zentrum der Tätigkeit steht die Qualität des Adventure- und Outdoor-Gewerbes. Die SOA definiert die Standards für die Aus- und Weiterbildung.

Im Vordergrund der Tätigkeit stehen die Interessen der Verbandsmitglieder.

Die SOA erbringt Dienstleistungen für ihre Mitglieder.

Die SOA engagiert sich für die Annerkennung der verschiedenen Berufsstände der Verbandsmitglieder.

Die SOA pflegt gute Beziehung zu Behörden, Ämtern, öffentlichen Institutionen, Organisationen und Berufsverbänden.

Die SOA legt Wert darauf, dass die Aktivitäten im Einklang mit Natur und Umwelt durchgeführt werden.

Die SOA übernimmt eine führende Rolle in der kommerziellen Adventure- und Outdoortätigkeit der Schweiz.

Die SOA fördert die kommerziellen Adventure- und Outdooraktivitäten.

Die SOA strebt nach Bekanntheit und Anerkennung in der Öffentlichkeit.

Worauf wir Wert legen

Die SOA stellt den Mensch und dessen Ansprüche und Bedürfnisse in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen und Tätigkeit.

Die SOA ist offen für klassische und neue Adventure- und Outdoor-Bereiche.

Loyalität und Disziplin sind die Basis der guten Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern.

Die Mitglieder der SOA respektieren gegenseitig die örtlichen Gepflogenheiten und Abmachungen lokaler Unternehmungen.

Die SOA finanziert sich durch die Entschädigung von Dienstleistungen, durch kommerzielle Tätigkeit und Beiträge.

Statuten der SOA (PDF)

Namen und Adresse der verantwortlichen Personen finden Sie unter "Funktionäre".