Stellungnahme SOA betreffend Anerkennung SRF-Raftinglizenz

Seit dem 17. Juli 2019 sind die Raftinglizenzen der Swiss Rafting Federation (SRF) in der Schweiz anerkannt und somit in die Ausbildungsliste der anerkannten Qualifikationen aufgenommen worden. Hier der Wortlaut auf der offiziellen Seite des Baspo:

Das BASPO hat mit Verfügung vom 17. Juli 2019 nach Art. 13 Abs. 1 Bst. c RiskV i.V.m. Art. 15 RiskV folgende Fähigkeitsausweise für die Durchführung von River-Rafting-Aktivitäten im Rahmen eines zertifizierten Unternehmens anerkannt:

  • den Fähigkeitsausweis «River Rafting Guide Level 3» oder höher von der Swiss Rafting Federation (SRF) für Hilfspersonen; 
  • den Fähigkeitsausweis «River Rafting Guide Level 3» oder höher mit «Tripleader» von der SRF für Leitungspersonen.

Die SRF hat angekündigt, ab dem Jahr 2020 das Format der Ausweise anzupassen und nicht mehr die nationalen Raftingausweise, sondern nur noch die internationalen IRF-Ausweise auszustellen. Es ist wichtig anzumerken, dass nicht die IRF-Zertifizierung, sondern nur die SRF-Zertifizierung in der Schweiz gültig ist! Dies ist eindeutig an der CH-Identifizierung bei der Zertifikationsnummer der IRF-Ausweise erkennbar (siehe Bild). D.h. alle IRF-Zertifizierungen mit anderen Ländercodes sind in der Schweiz nach wie vor nicht gültig. (Ein weiteres Gesuch hierzu ist aktuell beim BASPO hängig.) 

IRF AUSweis

Zu beachten gilt auch, dass die SRF-Ausweise (Tripleader und Guide) eine beschränkte Gültigkeitsdauer von 3 Jahren haben, nach welcher sie an einem Refresherkurs erneuert werden müssen. Auch gilt die Einschränkung, dass die Ausweise nur in Kombination mit gültigem Erste-Hilfe-Ausweis und BLS-AED-Ausweis gültig sind. 

Der Vorstand der SOA und die Fachgruppe Rafting der SOA nehmen den Entscheid des BASPO zur Kenntnis, stehen diesem aber kritisch gegenüber. Die Kritik basiert weder auf persönlichen noch auf verbandstechnischen Ressentiments gegenüber der SRF, sondern voll und ganz auf den praktischen Erfahrungen im Zuge der versuchten Zusammenarbeit der letzten 6 Jahre. Immer wieder sind von verschiedensten Seiten unserer Experten dieselben Mängel in der praktischen Umsetzung und Kontrolle der theoretischen Richtlinien und Zielsetzungen der IRF/SRF aufgezeigt worden. Trotz der zahlreichen zusammen (SOA/SRF) durchgeführten Raftingprüfungen sind festgestellte Kritikpunkte stets ignoriert und auf unsachlicher Ebene vom Vorstand der SRF abgetan worden. Aus diesen Gründen empfehlen wir unseren Mitgliedern und anderen Rafting-Guide-Anwärter*innen nach wie vor, die von der SOA angebotenen Kurse und Prüfungen zu absolvieren.

Im Übrigen hat Michi Weber unsere Zusammenarbeit angefragt. Allerdings ist sein Vorschlag sehr einseitig: Er möchte, dass die SOA ebenfalls IRF Prüfungen abhält. Die SRF würde dann erfolgreichen Kandidaten die IRF Ausweise ausstellen - gegen einen Mitgliedsbeitrag von CHF 40.00 pro Person (und Jahr). Der SOA Vorstand sieht hier drin allerdings bisher keinerlei Vorteil, da erstens die wenigsten der in der Schweiz geprüften Guides aktuell ins Ausland gehen wollen, und zweitens, viele andere Länder sowieso einen eigenen Raftingtest verlangen (z.B. Neuseeland) bzw. statt mit der IRF mit der World Rafting Federation (z.B. Italien) zusammen arbeiten. Und in Anbetracht der vielen Briefe, die Michi Weber in den letzten Jahren ans BASPO und VBS geschickt hat, in denen er sowohl die SOA als auch ganz persönlich Katrin Blumberg als korrupt etc bezeichnet hat, ist für den gesamten SOA Vorstand eine Zusammenarbeit mit der SRF unter Michi Webers Federführung im Moment schwer vorstellbar. Natürlich werden wir uns bei Sachfragen sowie in gemeinsamen Gremien um konstruktive Zusammenarbeit bemühen, möchten aber ansonsten die Kooperation nicht mehr als nötig erweitern.