Rafting Guide II

SOA-Mitglieder CHF 395.-
Nichtmitglieder CHF 495.-

Anmeldeschluss: 28. Mai 2024
(Für Anmeldungen nach dem 28. Mai 2024 berechnen wir zusätzlich CHF 100.00 pro Teilnehmer)

Zusatzinfos: Die SOA behält sich das Recht vor, die Prüfung bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl abzusagen.

Prüfungsinhalte

Die Prüfung SOA Rafting Guide II dauert 8 bis 9 Stunden. Geprüft werden in Theorie und Praxis

• Raft-Technik und Navigation auf WW IV
  • Wildwasserschwimmen
  • Wurfsack
  • Seiltechnik
  • Rettungen
  • Theorie

Die detaillierten Prüfungsinhalte sind im Anforderungsprofil Riverrafting Guide 2 definiert.

Erforderliches Material

Bekleidung:

• komplette persönliche Guide-Ausrüstung
  • Neopren Anzug oder Drysuit
  • Wildwasser Schuhe

Technisches Material:

• Wassersporthelm EN 1385
  • Schwimmweste EN ISO 12402-6 (mit Rettungsgurt)
  • 2 Karabiner, 1 Pully
  • Prussikschlinge für Klemmknoten
  • persönlicher Wurfsack zum umbinden
  • Kappmesser
  • Flipline (min. 4 m)
  • Pfeife

Verschiedenes:

• Kleine Apotheke
  • Schreibmaterial

Vor Ort können nur Neoprenanzug, Jacke und Schuhe gemietet werden.

• Mindestalter 18 Jahre
  • Erfahrungsnachweis*: Mind. 30 Touren als Riverrafting Guide 1 (oder andere Qualifikation)
  • In allen Inhalten gemäss Anforderungsprofil ausgebildet
  • Nothelfer- und BLS-AED-SRC Komplett-Kurse der Ersthelferstufe 1 IVR (max. 2 Jahre alt)
  • Gültiger River Rescue Kurs (WRT Rescue 3 oder ähnlich, max. 3 Jahre alt)
  • Private Unfallversicherung

Nachweise

• Gültiger Wasserrettungskurs (Rescue 3 Kurs oder Äquivalent, max. 3 Jahre alt)
  • Nachweis Ersthelfer Stufe 1 IVR (oder separat Nothelfer und BLS/AED), alle nicht älter als 2 Jahre
  • Erfahrungsnachweis: Mind. 30 Touren als Riverrafting Guide 1 (oder gleichwertige Qualifikation)

Kopien der Nachweise können dem Kursleiter vorgängig via Email oder direkt am Prüfungstag vor Ort abgegeben werden. SOA-Ausweise und Zertifikate werden erst nach erhalt sämtlicher Unterlagen ausgehändigt.

Kurse/Prüfungen gelten erst nach Einreichen sämtlicher Unterlagen als bestanden, entsprechend werden auch erst dann die Zertifikate ausgestellt. Ein Nachreichen von Ausweisen (z.B. BLS/AED, Erste Hilfe, Logbooks) ist bis zu 6 Monate nach Kurs-/Prüfungsabschluss möglich - danach verfallen die Ansprüche auf Zertifizierung der Ausbildungen/Prüfungen/Kurse. Dasselbe gilt für eventuelle Nachprüfungen, welche auch innerhalb von 6 Monaten ab Prüfungsdatum stattfinden müssen. Für eine spätere Zertifizierung müssen die Ausbildungen/Prüfungen/Kurse komplett wiederholt werden.. Diese Regelung gilt ab dem Kursjahr 2021.

*Guides mit Berufserfahrung im Ausland können alternativ einen Nachweis ihrer Berufspraxis (z.B. Arbeitszeugnisse, Logbuch) vorlegen.

Sind Sie gegen Unfälle versichert?
Kurs- und Prüfungsteilnehmende sind nicht durch die SOA versichert.