Antrag Berufsprüfung Outdoor Guide: jetzt gehts vorwärts

Seit Jahren hat die SOA ein Interesse daran, ihren Angestellten einen eidgenössischen Berufsabschluss zu ermöglichen. Nach Abschluss des europäischen Projekts ELESA, in dem es um einen Lehrplan für Outdoor Animators (Guides) ging, und in welchem die SOA mitgearbeitet hat, haben wir daher im vergangenen Herbst, wie mit vielen von Euch besprochen, einen entsprechenden Antrag beim SBFI eingereicht.

Gestern hatte die SOA nun ein Treffen beim SBFI, um den Antrag Berufsprüfung Outdoor Guide (oder ähnlicher Titel) zu besprechen. Das SBFI steht unserem Antrag positiv gegenüber und hat uns grünes Licht für den nächsten Schritt (= Analyse der Berufstätigkeit und Erstellen des Qualifikationsprofils) gegeben. Es geht dabei um Guides, welche in den Kernkompetenzen der SOA unterwegs sind: Rafting, Kanu/Kajak, Wildwasser, Canyoning, Bungy, Seilparks.

Wir werden als nächstes eine Arbeitsgruppe innerhalb der SOA bilden und im Mai die Arbeit aufnehmen. Natürlich halten wir Euch gerne auf dem Laufenden.

Für Anregungen, Wünsche und Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Katrin Blumberg, Präsidentin SOA